Montag, 18. August 2014

Zieh die warmen Stiefel aus... puh da kommt ja Stinkluft raus!

Hallo ihr Lieben, 


ich liebe ja Urlaub am Meer. Abgesehen davon, dass ich ein absoluter Sonnen- und Wassertyp bin, gerne in die Wellen hüpfe und planschen gehe, liebe ich es einfach am Strand zu sitzen und meine Füße in den feuchten Sand zu drücken.

Und meine Füße sehen nach solchen Urlauben immer super aus: weich, wie frisch gepeelt und die Nägel wachsen seltsamerweise in der Sonne auch schöner und schneller, als zuhause.

So auch dieses Jahr, doch nach den letzten drei Wochen in Turnschuhen und geschlossenen Hacken sahen meine Füße schon fast mittenovembermäßig aus. Das kann doch gar nicht sein. Wir haben August! Warum sind die wieder so käsig und schrumpelig!



Dazu muss ich leider gestehen und vielen meiner Freundinnen und Bekannten geht es auch so, dass sie ihre Füße auch etwas vernachlässigen. Nach dem Motto: Was ich nicht sehe, stört mich nicht. Dabei sind es doch unsere Füße, die uns durch das Leben tragen. Die Füße sind außerdem eines unserster komplexesten Körperteile und sehr anfällig für Fehlbildungen, wie Plattfüße oder Hohlfüße. Wer also hier Fehlhaltungen verursacht, z.B. durch exessives Highheel-Tragen, der kann seine komplette Stützmuskulatur schädigen und damit zu Fehlhaltungen und Schmerzen im Alter sorgen.

Und ich finde mal abgesehen davon finde ich, dass nackte, gepflegte Füße durchaus hübsch anzusehen sein können.
Daher führe ich inzwischen eine aufwendige Behandlung durch, um meinen Füßen das Lob zu geben, dass sie für ihre harte Arbeit verdienen.

Fußgymnastik:
Ich selbst bin immer gestresst, doch diese Übungen machen Spaß und man kann sie aus Langweile auch auf dem Bürostuhl machen:
  1. Stifte mit den Zehen aufheben.
  2. So oft es geht Schuhe aus und barfuß gehen, das stärkt die Fußmuskulatur!
  3. Auf Zehenspitzen gehen wie eine Ballerina
  4. Auf den Fersen wie ein Oger zurück --> macht sich gut bei Geschäftsterminen :D
  5. Fuß kreisen lassen

Fußpflege:
  1. Hornhaut regelmäßig in einem Wasserbad einweichen und abrubbeln mit einer Feile oder einem Bimsstein
  2. Nägel kürzen mit Feile oder Schere
  3. Achtet auf Nagelpilz! Der wuchert besonders gern während der Wintermonate gern. Wenn ihr den Verdacht habt, dann ab zum Hautarzt!
  4. Füße täglich eincremen z.B. mit der Beautycreme von Scholl
  5. Blasen und Druckstellen sind Wunden, also müssen sie auch wie solche gepflegt werden!
Dabei kann ich euch einige Produkte ganz besonders empfehlen:

  • Beauty Cream von Scholl
  • Hornhautfeile von Balea
  • Urea Fußcreme gegen trockene Haut von Balea
  • Schrundensalbe von Balea 
  • Anti-Blasen-Gel von Balea
Wenn ihr darauf achtet, dann schafft ihr es auch noch im Winter wunschöner Sommerfüße zu haben und euer Fußpfleger oder auch ihr fallt nicht aus den Socken, wenn im Sommer die nächste Sandalensaison eingeleitet wird.

Wenn ihr möchtet, dass ich eins der oben genannten Produkte genauer vorstelle, schreibt es kurz in die Kommentarbox. 

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen